Moderne Wärmepumpe in einem Wohnumfeld.

Vamo: Heat pump startup secures 3 million euros in funding

Total
0
Shares

Das Start-up Vamo, gegründet von Falk Hantl, Laurenz Ohlig und Dr. Jan Ossenbrink, hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb, die Planung, Finanzierung und Installation von Luft-Wasser-Wärmepumpen in Deutschland spezialisiert und verfolgt das Ziel, die Wärmewende voranzutreiben.

Wichtige Erkenntnisse

  • Vamo bietet ein Rundum-Sorglos-Paket für Wärmepumpen im Abo an.
  • Das Unternehmen setzt auf eigene Montageteams, die in einer internen Academy ausgebildet werden.
  • Neosfer, der Frühphaseninvestor der Commerzbank, ist einer der Hauptinvestoren.
  • Vamo entwickelt eine Software-Lösung zur intelligenten Steuerung von Heizsystemen.

Vamo und die Wärmewende

Vamo hat sich zum Ziel gesetzt, die Wärmewende in Deutschland zu beschleunigen. Die Gründer sind überzeugt, dass Wärmepumpen eine ausgereifte Technologie sind, die das Potenzial hat, den Gebäudesektor schnell zu dekarbonisieren. Ein zentrales Anliegen des Unternehmens ist es, die Geschwindigkeit beim Einbau von Wärmepumpen zu erhöhen.

Innovative Dienstleistungen

Neben dem Vertrieb an private Endkunden bietet Vamo ein umfassendes Abo-Modell für Luft-Wasser-Wärmepumpen an. Dieses Rundum-Sorglos-Paket umfasst nicht nur die Installation, sondern auch die Wartung und den Betrieb der Systeme. Vamo ist einer der wenigen Fachbetriebe, die stark auf eigene Montageteams setzen, die in einer internen Academy ausgebildet werden.

Technologische Fortschritte

Vamo arbeitet an einer Software-Lösung, die eine intelligente Steuerung der Heizsysteme ermöglicht. Ziel ist es, die operativen Kosten zu senken, indem die Wärmepumpen mit möglichst viel grünem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden. Dies könnte nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen.

Investoren und Unterstützung

Die Finanzierungsrunde von 3 Millionen Euro wird von Neosfer, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank, angeführt. Christina Koch, Investment Managerin bei Neosfer, hebt hervor, dass die bereits erreichten Meilensteine in der kurzen Zeit seit der Gründung für die Execution Power der Gründer sprechen. Auch der neu formierte Kölner VC Realyze Ventures und Caesar Ventures aus München sind an der Runde beteiligt. Prominente Angel-Investoren aus der deutschen Start-up-Szene, darunter Hanno Heintzenberg und Valentin Sawadski, unterstützen ebenfalls das Unternehmen.

Fazit

Mit der neuen Finanzierung ist Vamo gut positioniert, um seine Vision von einer nachhaltigen Wärmewende in Deutschland weiter voranzutreiben. Die Kombination aus innovativen Dienstleistungen, technologischen Fortschritten und einem starken Investorennetzwerk könnte das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien machen.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like