Der heutige #StartupTicker fasst die wichtigsten Nachrichten aus der deutschen Startup-Szene zusammen. Von einem neuen Milliardenfonds der Bundesregierung über strategische Übernahmen im Defense-Tech-Bereich bis hin zu den beeindruckenden Klimaschutzbemühungen von Ecosia und der Porträtierung der Top-Investorin Jeannette zu Fürstenberg – die Startup-Welt ist voller Dynamik.
Wichtige Neuigkeiten im Überblick
- Deutschlandfonds: Die Bundesregierung startet einen 30-Milliarden-Euro-Fonds zur Förderung junger Technologieunternehmen und der Energiewende.
- Quantum Systems: Das Münchner Defense-Tech-Unternehmen baut seine Kapazitäten durch strategische Übernahmen von Fernride, Spleenlab, AirRobot und EFT Mobility aus.
- Fortino Capital: Der belgische Investor legt einen neuen Private-Equity-Fonds mit 700 Millionen Euro auf, der sich auf B2B-SaaS-Unternehmen im DACH-Raum konzentriert.
- Ecosia: Die grüne Suchmaschine feiert Erfolge im Klimaschutz mit 100 Millionen Euro gesammelten Geldern und fast 245 Millionen gepflanzten Bäumen.
- Jeannette zu Fürstenberg: Das Manager Magazin beleuchtet die einflussreiche Investorin und ihre Rolle bei General Catalyst.
Deutschlandfonds: Milliarden für den Aufbruch
Die schwarz-rote Bundesregierung hat über die KfW einen "Deutschlandfonds" mit einem Volumen von 30 Milliarden Euro angekündigt. Diese Anschubfinanzierung soll insbesondere die Energiewende beschleunigen und junge Technologieunternehmen stärken. Geplant sind staatliche Beteiligungen an Rohstoffprojekten, Wagniskapitalfonds und direkt an Startups. Der Startup-Verband begrüßt den Fonds als wichtiges Signal, fordert jedoch weitere Maßnahmen zur Mobilisierung privaten Kapitals, um einen echten Aufbruch zu ermöglichen.
Quantum Systems: Strategische Expansion durch Übernahmen
Das Münchner Defense-Tech-Unternehmen Quantum Systems, spezialisiert auf elektrisch angetriebene Drohnen mit Multisensor-Technologie, setzt auf Wachstum durch strategische Akquisitionen. Nach der Übernahme von EFT Mobility, AirRobot und Spleenlab hat das Unternehmen nun auch das Mobilitätsunternehmen Fernride integriert. Diese Übernahmen dienen dazu, das Produktportfolio zu erweitern, den Zugang zu Schlüsseltechnologien zu sichern und die Fähigkeiten in Bereichen wie autonome Systeme für Luft, Land und See zu stärken.
Fortino Capital: Neuer Fonds für B2B-SaaS
Der belgische Investor Fortino Capital hat seinen dritten Private-Equity-Fonds mit einem Volumen von 700 Millionen Euro aufgelegt. Das Kapital soll gezielt in B2B-SaaS-Unternehmen im deutschsprachigen Raum (DACH-Region) investiert werden, um deren Wachstum zu fördern.
Ecosia: Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg
Die grüne Suchmaschine Ecosia hat in den letzten 16 Jahren beeindruckende Erfolge im Klimaschutz erzielt. Mit rund 100 Millionen Euro gesammelten Mitteln wurden weltweit fast 245 Millionen Bäume gepflanzt. Das Unternehmen, das über 20 Millionen Nutzer und 110 Mitarbeiter verfügt, erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von fast 40 Millionen Euro bei einem Gewinn von rund 7,9 Millionen Euro. Ecosia beweist damit, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.
Jeannette zu Fürstenberg: Eine Top-Investorin im Fokus
Das Manager Magazin porträtiert Jeannette zu Fürstenberg, die als Europachefin des US-Fonds General Catalyst jährlich rund eine Milliarde Dollar investieren kann. Sie wird als "Meisternetzwerkerin" beschrieben, die führende Köpfe aus Wirtschaft und Politik miteinander verbindet. Der Artikel wirft auch einen Blick auf ihr Leben abseits des Berliner Startup-Trubels.
Weitere Meldungen im Deal-Monitor
Der Deal-Monitor berichtet über weitere wichtige Transaktionen, darunter eine 100-Millionen-Finanzierung für Neural Concept, Investitionen von HSG in Elephant Power, eine Finanzspritze für Jurafuchs sowie die Fusion von Nomady und like2camp.