Berliner Skyline mit modernen Gebäuden und grünem Raum.

Berlin’s Briink secures 3.85 million euros

Total
0
Shares

Das Berliner KI-Start-up Briink hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 3,85 Millionen Euro gesichert. Die Finanzierung wird von EquityPitcher Ventures und 13books Capital geleitet, mit Unterstützung bestehender Investoren wie Merantix Capital und seed + speed Ventures. Briink entwickelt KI-Lösungen, die ESG- und Nachhaltigkeitsteams helfen, die wachsenden Anforderungen an die Einhaltung von Vorschriften zu bewältigen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Briink hat 3,85 Millionen Euro in einer Seed-Finanzierungsrunde gesichert.
  • Die Finanzierung wird von EquityPitcher Ventures und 13books Capital geleitet.
  • Briink bietet die weltweit ersten KI-Agenten, die speziell für ESG-Teams entwickelt wurden.
  • Die neuen Mittel werden zur Weiterentwicklung spezialisierter KI-Tools verwendet.

Hintergrund des Unternehmens

Briink Intelligence GmbH wurde von Samuel King und Tomas van der Heijden gegründet und hat sich auf die Entwicklung innovativer KI-Lösungen spezialisiert. Diese Lösungen unterstützen ESG- und Nachhaltigkeitsteams dabei, umsetzbare Erkenntnisse aus großen Datenmengen zu gewinnen und gleichzeitig konsistente Prüfpfade zu erstellen.

Die Herausforderungen im ESG-Bereich

Mit der Einführung neuer Vorschriften, wie dem europäischen Green Deal, sind Unternehmen gezwungen, mehr Transparenz zu schaffen und striktere Anforderungen an die Qualität der Umweltdaten zu erfüllen. Ab Januar 2025 müssen über 50.000 EU-Unternehmen nachweisen, dass sie und ihre Lieferketten die Vorschriften einhalten. Diese Anforderungen stellen eine erhebliche Herausforderung für ESG-Teams dar, die mit der Erfassung und Verifizierung einer überwältigenden Menge an Informationen konfrontiert sind.

Die Lösung von Briink

Briink hat über 40 Unternehmenskunden, darunter einige der größten Unternehmen und Fonds weltweit. Das Unternehmen beschleunigt den Benchmarking- und Verifizierungsprozess für ESG-Daten durch den Einsatz von domänenspezifischer KI und LLMs. Diese Technologien gewährleisten, dass die Daten genau und umfassend sind und den regulatorischen Standards entsprechen.

Zitate von Führungskräften

Tomas van der Heijden, Mitbegründer und CEO von Briink, äußerte sich zu den Herausforderungen, denen ESG-Experten gegenüberstehen: „Qualitativ hochwertige, geprüfte ESG-Daten sind für den Klimawandel unerlässlich, aber manuelle Prozesse und fragmentierte Standards beeinträchtigen oft die Genauigkeit. Unsere domänenspezifische KI erreicht eine Genauigkeit von über 90% bei ESG-Daten, was weit über generischen Lösungen wie ChatGPT liegt.“

Spencer Lake, Partner bei 13books Capital, fügte hinzu: „Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft brauchen wir konstruktiv-kreative KI-Plattformen wie Briink, um greifbare Auswirkungen zu erzielen.“

Fazit

Die erfolgreiche Finanzierung von Briink stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von KI-Lösungen für ESG-Teams dar. Mit den neuen Mitteln wird das Unternehmen in der Lage sein, seine spezialisierten Tools weiterzuentwickeln und somit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu leisten.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like