Coca-Cola sieht sich online einem Aufschrei gegenüber, nachdem ein mit künstlicher Intelligenz (KI) produziertes Weihnachtsvideo veröffentlicht wurde, das von Nutzern als "seelenlos" und "ohne echte Kreativität" bezeichnet wird.
Das KI-Video zeigt alles von großen roten Coca-Cola-Lkw, die durch verschneite Straßen fahren, bis hin zu Menschen, die in Schals und gestrickten Mützen lächeln und Coca-Cola-Flaschen halten. Die Werbung sollte eine Hommage an den klassischen Werbespot "Holidays Are Coming" von 1995 sein, der ähnliche Bilder mit menschlichen Schauspielern und echten Lkw zeigte.
Laut Forbes wurde das Video von drei KI-Studios – Secret Level, Silverside AI und Wild Card – unter Verwendung von vier verschiedenen generativen KI-Modellen erstellt. Chris Barber, ein Entwickler von Silverside AI, erklärte in einer Antwort auf X, dass jedes der KI-Studios eine andere Version der Werbung erstellt hat, wobei die virale Version nicht von Silverside AI stammt.
Die Werbung stieß auf Kritik von vielen Kreativen, die argumentierten, dass es geschmacklos sei, KI-Technologie für die Erstellung des Videos zu verwenden, anstatt die Arbeit von Künstlern zu nutzen. Alex Hirsch, der Schöpfer der Disney-Serie "Gravity Falls", kommentierte einen X-Post, der den neuen Werbespot zeigte, der über 56 Millionen Aufrufe erzielt hat: "FUN FACT: @CocaCola ist ‘rot’, weil es aus dem Blut arbeitsloser Künstler gemacht ist! #HolidayFactz."
Viele Künstler und Kreativprofis haben sich gegen den Einsatz von KI in kreativen Arbeiten ausgesprochen und argumentiert, dass die Technologie dazu verwendet werden könnte, menschliche Arbeitskräfte zu ersetzen, und dass viele KI-Modelle auf den Arbeiten von Künstlern trainiert wurden, ohne angemessene Entschädigung oder Anerkennung.
Ein Sprecher von Coca-Cola erklärte: "Die Coca-Cola Company hat eine lange Geschichte darin, die Magie der Feiertage in Inhalten, Filmen, Veranstaltungen und Einzelhandelsaktivitäten auf der ganzen Welt festzuhalten. Wir erkunden immer neue Wege, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten und verschiedene Ansätze auszuprobieren. In diesem Jahr haben wir Filme in Zusammenarbeit mit menschlichen Geschichtenerzählern und der Kraft der generativen KI erstellt. Coca-Cola wird immer bestrebt sein, die höchste Qualität an Arbeiten an der Schnittstelle von menschlicher Kreativität und Technologie zu schaffen."
Dies ist nicht das erste Mal, dass Coca-Cola KI-Technologie in seinen Marketingstrategien und -programmen verwendet hat. Im März 2023 arbeitete Coca-Cola mit OpenAI zusammen, um einen der ersten KI-generierten Werbespots mit dem Titel "Masterpiece" zu veröffentlichen, in dem Gemälde und Skulpturen in einem Kunstmuseum zum Leben erweckt werden und eine Flasche Coca-Cola herumgereicht wird.
Die Firma kündigte auch in einer Pressemitteilung an, dass sie mit Künstlern zusammenarbeiten würde, um Kunstwerke unter Verwendung von Coca-Colas kreativen Archiven und KI-Technologie zu schaffen. Das Unternehmen hat sogar einen eigenen globalen Leiter für generative KI.
Neeraj Arora, der Vorsitzende für Marketingforschung und -bildung an der University of Wisconsin-Madison, erklärte, dass der Grund, warum das Unternehmen für diese spezielle Werbung in die Kritik geriet und nicht für "Masterpiece" im letzten Jahr, darin liegen könnte, dass viele Verbraucher Weihnachten als einen integralen Bestandteil der Marke erkennen und KI-Technologie als Störung wahrnehmen.
"Ihre Feiertage sind eine Zeit der Verbindung, der Gemeinschaft, der Verbindung mit der Familie, und das ist ein großer Teil dessen, was die Feiertage ausmacht", sagte Arora. "Aber dann werfen Sie KI in die Mischung, die nicht passt, die nicht mit der Feiertagszeit passt, sondern auch, bis zu einem gewissen Grad, auch Coca-Cola, was die Marke für die Menschen bedeutet."
Coca-Cola ist nicht das einzige Unternehmen, das KI in seiner Werbung verwendet. Im Juni erntete Toys "R" Us ähnliche Kritik für einen KI-Werbespot, der den verstorbenen Gründer des Unternehmens in einem Fahrradgeschäft neben dem Markenmaskottchen darstellte. Trotz der Kontroversen erklärte das Unternehmen, dass es "erfolgreich" war und dass die Technologie eine Ergänzung zu seinem "Werkzeugkasten" für die Zukunft sein würde.
Tim DeStefano, Forschungsprofessor an der Georgetown University McDonough School of Business, erklärte gegenüber NBC News, dass der Einsatz von KI-Technologie einen signifikanten Rückgang der Kosten für die Erstellung von Werbespots bedeutet. Er fügte hinzu, dass er glaubt, dass mehr Menschen, je besser die Technologie wird, empfänglicher dafür werden.
"Die meisten Menschen, wenn wir die Einführung neuer Technologien sehen, sehen die Schaffung einer Reihe neuer Jobs, die vorher nicht existiert haben", sagte DeStefano und sprach über den Fokus darauf, wie KI den Arbeitsmarkt beeinflusst. "Obwohl es einige Skepsis und Akzeptanz gibt, gibt es eine Zurückhaltung, diese Arten von Anzeigen von Verbrauchern zu akzeptieren, denke ich, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen, und ich glaube, dass Unternehmen weiterhin Zeit damit verbringen werden."